Wer wir sind

Freimaurerloge „Miguel de Cervantes Saavedra“

Die Freimaurerloge „Miguel de Cervantes Saavedra“, kurz „Cervantes“ genannt, ist eine von mehreren deutsch-sprachigen Logen in Bonn.

Benannt ist sie nach dem berühmten spanischen Dichter, Schriftsteller und Abenteurer Miguel de Cervantes Saavedra, der mit seinem Werk Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha, ein Stück Weltliteratur schuf.

Dabei kann nicht wirklich behauptet werden, dass Cervantes ein Freimaurer war. Doch sein bewegtes und ambivalentes Leben sind der Schlüssel und ein Zeugnis dessen, was jeder Mensch und damit auch jeder Freimaurer erlebt. Ihn als Namenspatron zu wählen, war für die Brüder in den 1980er Jahren sicherlich ein signifikantes Zeichen der Menschlichkeit.

Zunächst in Kaiserslautern als „Diplomatenloge“ durch im Westen Deutschlands lebende und spanisch sprechende Freimaurer am 26. Oktober 1981 gegründet, erhielt diese am 25. April 1982 von der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFAM) das Patent als gerechte und vollkommene Johannisloge mit der Führung des Namens „Miguel de Cervantes Saavedra“ und der eigetragenen Matrikelnummer 960.

Im darauffolgenden Jahr, am 27. Februar 1983, erfolgte die Lichteinbringung in die Bauhütte. Die Loge wurde damit installiert.

In den kommenden Jahren veränderte sich die Zusammensetzung der spanischsprechenden Freimaurer und der deutscharbeitenden Brüder in Kaiserslautern und am 08. Juli 1987 erfolgte der Umzug in den heutigen Orient, das beschauliche Bonn am Rhein. Durch die Veränderung der Logenbruderschaft wurden auch die Arbeiten seitdem nur noch in deutscher Sprache durchgeführt.

Im Geist der alten Tradition ist vor allem der aufgeklärte Gedanke und Gedankenaustausch geblieben, welcher der Loge immer noch ihren eigenen Charme verleiht.